Perfektion auf kleinem Raum: Die kleine Küche ganz groß

Küchenrenovierung Küche: 12 m²

35.000 - 40.000 €

Zwei Personen

Hannover


Eleganter Küchentraum mit hochwertigen Geräten bei Familie Stude

Hier passt einfach alles: Von der Planung des Stauraums über die pflegeleichten und eleganten Oberflächen der Arbeitsblatte und der Fronten bis hin zu den hochwertigen Elektrogeräten verspricht die neue Küche der Familie Stude Funktion, Eleganz und Wohlfühlen in Perfektion. 

Mit der Renovierung des Untergeschosses wurde im Zuhause der Studes auch die alte Küche ausgetauscht und ist nach 15 Jahren einem modernen Küchentraum gewichen. Hierfür haben sich die Studes bereits vorab ausführlich informiert und sich nach dem Besuch mehrerer Möbel- und Küchenhäuser für die Umsetzung der Küche mit den Küchenspezialisten von die Küche Reinecke aus Wolfenbüttel entschieden. 

Für uns hat Familie Stude die Türen geöffnet und uns bei einem Besuch in der neuen Küche alle Informationen rund um die Planung und Umsetzung der neuen Küche erzählt. Lesen Sie hier mehr! 


Die Küche in Stichpunkten:

Herausforderungen: vorher wenig Stauraum, keine Ablufthaube möglich

Lösung: geräumige Hochschrankwand und viele Schubladen, die komfortabel auszieh- und bedienbar sind, berbel Umlufthaube mit selbstreinigendem Filter  

Wünsche: Hochwertige Elektrogeräte, viel Stauraum, klare Linien, pflegeleicht

Besonderheiten: Dekton Keramik Arbeitsplatte, Beleuchtungskonzept, perfekt abgestimmt auf Arbeitsabläufe z.B. Gewürze unterm Kochfeld etc., hochwertige Elektrogeräte wie V-ZUG Dampfgarer

Marken: Beckermann Küche, V-ZUG Backofen und Dampfgarer, Miele Geschirrspüler, berbel Dunstabzugshaube, BLANCO Spüle und Armatur 


Familie Stude und Küchenspezialist Thomas Korittke im Interview

Hallo Herr und Frau Stude, die neue Küche ist sehr gelungen. Bevor wir zu den Details kommen, möchten wir gerne wissen, warum sie sich für eine neue Küche entschieden haben?

Familie Stude: Wir haben unser gesamtes Untergeschoss renoviert und uns dadurch auch für eine neue Küche entschieden. Vom Bodenbelag über die Küche bis hin zu den Wohnmöbel konnten wir so alles perfekt aufeinander abstimmen. Da die Küche zum angrenzenden Wohnraum hin offen verläuft und wir bereits erste Vorstellungen der Optik hatten, haben wir die Gestaltung der Räume und die Auswahl des Holzbodens anhand der neuen Küche ausgewählt. 

Wie sahen diese Vorstellungen und Ansprüche an die neue Küche aus? 

Familie Stude: Bereits vor dem ersten Besuch beim Küchenspezialist haben wir uns sehr intensiv mit dem Thema Küche auseinandergesetzt und hatten dementsprechend schon genaue Vorstellungen unserer Küche. 

Die alte Küche hatte weiße Hochglanzfronten mit Griffen und wurde von uns vor etwa 15 Jahren beim schwedischen Möbelhaus gekauft. Mit der neuen Küche wollten wir uns etwas Gutes tun und haben uns daher pflegeleichte und grifflose Fronten mit Anti-Fingerprintbeschichtung gewünscht. Farblich haben uns mattes Grau und Sandtöne besonders angesprochen sowie Elemente mit Holzoptik, die sich nun in der Hochschrankfront finden. Auch eine großzügige Arbeitsfläche mit Keramikarbeitsplatte war uns wichtig da wir oft und gerne gemeinsam Kochen.

Ein weiterer Wunsch war neben der Menge, auch die Aufteilung des Stauraums. Die neue Küche hat viele Schubladen, was von uns bewusst gewollt war. Die Unterschränke in der alten Küche waren nur mit Bücken und Reinkriechen erreichbar. Das kann mit den Schubladen zum Glück nicht mehr passieren. Damit ist alles einfach und komfortabel greifbar. Auf der linken und rechten Seite verstecken sich die Schubladen als Innenauszüge hinter den Fronten, um auch in der Kombination mit den Elektrogeräten eine durchgehende Linienführung zu erzeugen. 

Hatten Sie bei der Auswahl der Elektrogeräte ebenfalls vorab Wünsche oder haben Sie sich hier erstmals vom Küchenspezialisten beraten lassen?

Familie Stude: Auch hier haben wir uns hochwertige Lösungen wie einen Miele Geschirrspüler oder Liebherr Kühlschrank gewünscht.

Bei der Abzugshaube fiel die Wahl auf berbel. Hier hatten wir ursprünglich den Wunsch nach einer Ablufthaube, was aufgrund der räumlichen Gegebenheiten leider nicht möglich war. Da auf der anderen Seite der hinteren Küchenwand der Balken unseres Carports verläuft ist hier kein Auslassrohr nach draußen möglich. Hier hat uns Herr Korittke zum Glück perfekt beraten können und uns mit der berbel Wandhaube mit Umluft und selbstreinigendem Filter eine gute Alternative empfohlen, die die Gerüche trotzdem perfekt absaugt. 

Bei Backofen und Dampfgarer haben wir uns ebenfalls von Herr Korittke beraten lassen. Hier hatten wir anfangs Geräte eines anderen Herstellers gewählt, die jedoch nicht rechtzeitig lieferbar waren. Darum fiel hier die Wahl notgedrungen auf den Hersteller V-ZUG, den wir bis dahin gar nicht kannten. Im Nachhinein war das jedoch genau die richtige Entscheidung. Die Geräte sind wirklich toll, sehen elegant aus und sind einfach zu bedienen. 

Was gefällt Ihnen am besten an Ihrer neuen Küche?

Familie Stude: Durchweg einfach alles. Die Arbeitsplatte aus Dekton, die pflegeleichten Oberflächen und die größerer Arbeitsfläche sind echte Highlights. Aber auch die Ergonomie und die optimierten und vereinfachten Arbeitsabläufe in der Küche sind gelungen. So befindet sich das Kochfeld mittig in der Küche, Backofen und Spüle sind je links uns recht daneben einfach zu erreichen und Küchenutensilien wie Gewürze greifbar in der Schublade unter dem Kochfeld. Auch die hochwertigen Geräte wie der V-Zug Dampfgarer gefallen uns wirklich sehr und wertet die Küche zusätzlich auf. 


Die Küche aus Expertensicht: Küchenspezialist Thomas Korittke im Interview

Gute Geräte sind elementar für die Küchenplanung, besonders wenn gerne und viel gekocht wird. Dabei muss es nicht immer um aufwendige Mahlzeiten handeln. Auch einfache Gerichte können durch Funktionalität und Nutzerfreundlichkeit moderner Geräte im hektischen Alltag geling sicher und komfortabel zubereitet werden. 

Hallo Herr Korittke, die Planung ist sehr gelungen. Für Sie als Spezialist war das natürlich nicht die erste Küche. Was hat Ihnen an dieser Planung besonders gefallen? 

Thomas Korittke: Mir persönlich gefällt das harmonische Farbspiel zwischen Unter- und Oberschränken mit der dunklen Keramikarbeitsplatte besonders gut. Einen gemütlichen und eleganten Akzent schaffen die Hochschrankfronten in warmer Holzoptik. Trotz kleiner Fläche wirkt die Küche sehr hell und offen.

Familie Stude hat sich vorab bereit sehr intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und war während des gesamten Planungsprozess aktiv dabei und hat sich toll eingebracht. Trotzdem waren sie für meine Vorschläge immer offen und wir haben uns gut ergänzt. So macht die Planung wirklich Spaß.

Inwieweit konnten Sie hier mit Ihren Vorschlägen überzeugen? 

Thomas Korittke: Hochwertige Geräte waren den Studes wichtig und die Wahl fiel bei Dampfgarer und Backofen zuerst auf einen anderen Hersteller. Aufgrund einer verzögerten Lieferung mussten wir hier nochmals umplanen. Daher habe ich den Studes die aktuellen Geräte empfohlen, die den Anspruch an Funktionalität und Design perfekt verbinden. Dass sich die Studes hierbei auf meinen Rat und meine Empfehlung verlassen haben freut mich sehr.

Das Material der Arbeitsplatte findet sich auch in der Fensterbank wieder. Dabei konnte ich den Studes mit einer Sonderanfertigung helfen, um in der Küche so ein harmonisches Gesamtbild zu erzeugen. 


Das Fazit zur neuen Küche

Warum haben Sie sich bei der Küchenplanung für einen Küchenspezialisten entschieden?

Familie Stude: Vom Internet über Zeitschriften sind wir verschiedenste Informationen durchgegangen und anschließend erstmal im Möbelhaus gelandet. Obwohl das Sortiment und die Preise im Vergleich zum Küchenstudio ähnlich sind, waren die individuellen Möglichkeiten für besondere Planungsanforderungen sehr begrenzt. 

So haben wir beispielsweise für den Abstand zwischen Arbeitsfläche und Fensterbrett einen individuellen Zuschnitt der Glasrückwand benötigt. Auch bei dem Material für die Arbeitsfläche hatten wir genaue Vorstellungen, die uns die Möbelhäuser leider nicht erfüllen konnten.

Als alteingesessenes Unternehmen ist die Küche Reinecke lokal bei uns sehr bekannt. Darum haben wir uns hier beraten lassen und waren von der Flexibilität und Individualität direkt begeistert. 

Was hat Sie neben den individuellen Möglichkeiten für Ihre Küche noch bei den Küchenspezialisten überzeugt?

Familie Stude: Von Anfang bis Ende hat einfach alles gepasst. Obwohl wir uns bereits vorab sehr ausführlich informiert haben, konnte uns Herr Korittke mit neuen Ideen und Vorschlägen überraschen und begeistern. Auch bei der Umsetzung hat dann alles geklappt. 

Da wir uns neben einer neuen Küche für die Renovierung des gesamten Stockwerks entschieden haben, gab es neben der Küchenmontage viele Arbeitsschritte, die koordiniert und zeitlich geplant werden mussten. Auch bei der Lieferung und dem Einbau der Küche mussten wir uns drauf verlassen können, dass hier alles passt. Durch den engen und persönlichen Kontakt mit Herr Korittke, hat das problemlos funktioniert. Wir waren ständig im Austausch und hatten bei Problemen immer einen Ansprechpartner mit Lösungen. 

Ihre eigene Küchenrenovierung verwirklichen

Ob eine Küche für das Eigenheim wie bei Familie Stude oder die Küchenplanung bei Renovierung und Neubau? Verwirklichen Sie gemeinsam mit den Küchenspezialisten Ihren persönlichen Küchentraum. Suchen Sie hierfür ganz komfortabel über unsere Postleitzahlsuche Ihr Küchenstudio in der Nähe, vereinbaren Sie über unser Kontaktformular ein erstes unverbindliches Beratungsgespräch mit Ihrem ausgewählten Küchenspezialisten und starten Sie Ihr Projekt Traumküche!

Noch mehr Umbaubeispiele erleben

Bildquellen

@kuechenspezialisten.de - Fotograf: denvers Fotografie - Studio- & Event-Fotografie