Moderne Wohnküche mit Funktion

Mit mehr als vierzig Jahren und drei durchgestandenen Umzügen hat die alte Einbauküche der Familie Schenkel langjährige Dienste bewiesen und für die Funktion als Kochstätte eine würdige Nachfolgerin erhalten, die das Zuhause zum eleganten Wohlfühlort macht. Die weiße Hochglanzküche erstrahlt nun im Hause Schenkel und ist mit durchdachten Stauraumlösungen, modernsten Einbaugeräten und einer großflächigen Arbeitsfläche ein wahrgewordener Küchentraum. Hier herrscht nun ausreichend Platz und Komfort für gemeinsame Kocherlebnisse von Herr und Frau Schenkel, die vor allem Herr Schenkel nun noch öfters um Kochlöffel greifen lässt. 

Weisse Hochglanzkueche gesamt

Vorher beheimatete ein geschlossener Raum mit zwei Eingängen die Küche, der es vor allem an Stauraum und Arbeitsfläche mangelte. Um die Ansprüche an eine offene moderne Wohnküche mit Funktionalität und hochwertiger Ästhetik zu erfüllen, hat sich Familie Schenkel für einen echten Profi entschieden – Küchenspezialist Tobias Schindler vom Küchenstudio cOncept Schindler. Er konnte Familie Schenkel nicht nur bei der Küchenplanung unterstützen, sondern hat von Umbau- und Renovierungsarbeiten bis hin zur Lichtplanung eine komplette Rundumerneuerung der Küche durchgeführt. Das Ergebnis durften wir bei Familie Schenkel live erleben und haben Sabine Schenkel, Tochter Janine und unserem Küchenspezialisten Tobias Schindler bei der Zubereitung dampfgegarter Köstlichkeiten über die Schulter geschaut. 

Weisse Hochglanzkueche 7
Weisse Hochglanzkueche 20
Weisse Hochglanzkueche Essen 3

Die neue Küche in Stichpunkten:

Herausforderungen: geschlossener Raum mit zwei Eingängen (Flur und Hauswirtschaftsraum), alte Küche mit wenig Stauraum

Lösung: öffnen der Küche zum Esszimmer, Schließen des zweiten Eingangs, helle moderne Möbel mit durchdachten Ordnungssystemen

Wünsche: Viel Arbeitsfläche und eine Kochinsel, Spülmaschine und Backofen auf Arbeitshöhe, Arbeiten zu zweit möglich

Besonderheiten: Beleuchtungskonzept mit individuell gefertigten Deckenelementen, Dampfgarer, passende Möblierung im Esszimmer

Marken: Ai Küche Classic ART grifflos mit Hochglanz-Lackfront in Satinweiß, Nero Assoluto Natursteinarbeitsplatte, Miele Backofen, Miele Dampfgarer,Miele Geschirrspüler, Miele Einbaukühlschrank mit Gefrierfach, Miele Induktionskochfeld mit Muldenlüfter

Marke: ai Küchen, Bildtyp: Logo, Logo ai kuechen
Miele Logo
Weisse Hochglanzkueche 3D Planung Schenkel

Sabine Schenkel und der Küchenspezialist Tobias Schindler im Interview

Hallo Frau Schenkel, die neue Küche ist wirklich bis ins letzte Detail gelungen. Mit welchen Wünschen und Vorstellungen sind Sie damals zum Küchenspezialisten gegangen?

Frau Schenkel: Generell galt für uns der Wunsch nach einer neuen und zeitlosen Küche, da unsere vorherige Küche schon ziemlich alt war. Sie wurde ursprünglich 1976 von meiner Schwiegermutter gekauft. Mein Mann und ich haben die Küche dann als junges Ehepaar übernommen und sind mit ihr schon drei Mal umgezogen. Auch wenn sie für diese Umstände und das Alter noch gut dastand, war sie sowohl hinsichtlich der Ergonomie, des Stauraums oder der Technik einfach nicht mehr zeitgemäß. Es war einfach Zeit für Veränderung – vielleicht weil ich es am Ende auch nicht mehr sehen konnte. 

Weisse Hochglanzkueche 19

Für die neue Küche haben wir uns im Vorfeld keine Ausstellungsküchen angesehen. Natürlich haben wir uns Gedanken zur Farbgestaltung oder grundlegenden Dingen gemacht, wollten uns aber von den Ideen und Vorschlägen des Profis überraschen lassen. Das hat mit Herr Schindler auch perfekt funktioniert.

Gab es trotzdem Dinge, die Ihnen bei der Planung besonders wichtig waren?

Frau Schenkel: Neben einer offenen Wohnküche war das ganz klar mehr Stauraum!
In der alten Küche hatten wir zwei Rondelle in den Ecken der Küche. Ich war damit weder hinsichtlich der Handhabung noch vom Nutzen an sich zufrieden. Hier ist viel Stauraum verloren gegangen und wenn mal etwas hinten runter fällt macht es leider überhaupt kein Spaß in den Schrank zu kriechen, um das Teil zu finden. Hierfür habe ich mir eine bessere Lösung gewünscht. 

Als weitere Stauraumlösung hatte ich mir einen Apothekerschrank gewünscht, der Platz für unsere Vorräte bietet. Sowie ein Mülleimersystem unter der Spüle, dass noch mehr Ordnung in die Küche bringt, leicht zu reinigen ist, übersichtlich und an einem zentralen Platz in der Küche platziert ist.

Weisse Hochglanzkueche Apothekerschrank 1
Weisse Hochglanzkueche Apothekerschrank 2
Weisse Hochglanzkueche Apothekerschrank 5

Selbst bei der besten Planung mit den kompetentesten Profis stehen jedem Projekt besondere Herausforderungen bevor, die meist individuelle Lösungen fordern. Welche Herausforderungen hattet Sie bei Ihrer Küche?

Frau Schenkel: Die Küchenmöbel selbst waren bereits über vierzig Jahre alt. Der Raum war bis dahin noch geschlossen und so getrennt vom Esszimmer. Gerade wenn Gäste da waren, war die Person in der Küche immer vom Geschehen ausgeschlossen. Man kann sich nicht unterhalten und am Gespräch teilnehmen. Jetzt ist man mittendrin, und das ist toll und sehr viel kommunikativer.

Weisse Hochglanzkueche 34

Zusätzlich hatte die Küche gleich zwei Eingänge, die den bereits begrenzten Platz für Stauraummöglichkeiten noch mehr eingeschränkt haben. Ein Eingang grenzte direkt an die Hauswirtschaftskammer. Schon die ersten Entwürfe sahen die Schließung des zweiten Eingangs in die Hauswirtschaftskammer vor. 


Von den Herausforderungen zu den schöneren Dingen: Was würden Sie als die Besonderheiten in der neuen Hochglanzküche beschreiben? 

Frau Schenkel: Dampfgarer – ohne geht gar nicht mehr! Ich hatte hierzu keine Erfahrungen im Vorfeld und habe das Gerät nur über Freundinnen gekannt. Nun gehört er zu meinen liebsten Geräten in der Küche, das unglaublich vielseitig ist.

Weisse Hochglanzkueche Miele Dampfgarer 7
Weisse Hochglanzkueche Miele Dampfgarer 1
Weisse Hochglanzkueche Miele Dampfgarer 2

Zusätzlich ist das Induktionskochfeld mit Wrasenabzug eine Besonderheit. So haben wir keine störende Dunstabzugshaube, an der man sich den Kopf anschlägt und die Pflege ist deutlich einfacher. 

Weisse Hochglanzkueche Kochfeld 1

Eine weitere Besonderheit ist die Natursteinarbeitsplatte Nero Assoluto, die mit der satinierten Oberfläche der Küche eine wahnsinnig anmutige und wertige Optik verleiht. Der Stein ist in keiner Weise kalt oder steril. Im Gegenteil, die Oberfläche ist fast schon lebendig, trotzdem aber gediegen, einfach zu pflegen und robust und passt perfekt zur eleganten Lackfront der Ai Küche.

Weisse Hochglanzkueche Kochfeld 5
Weisse Hochglanzkueche 10
Weisse Hochglanzkueche 32

Warum haben Sie sich bei der Auswahl einer neuen Küche für einen Küchenspezialisten entscheiden?

Frau Schenkel: Ich habe mir eine Küche gewünscht, die individuell und maßgeschneidert ist. Darum war es mir besonders wichtig von einem Küchenplaner beraten zu werden, dem ich vertrauen kann. Ich wollte mich voll und ganz darauf verlassen können, dass meine Wünsche genauso umgesetzt werden, wie gewollt, bei schwer umsetzbaren Vorstellungen aber auch Verbesserungsvorschläge gemacht werden. Bei unseren Erfahrungen im Möbelmarkt wollen die Verkäufer oft nur ihre Küche verkaufen. Was bringt es mir, wenn ich eine Küche dann für 9.000 Euro habe, die mir dann aber nach 3 Jahren auseinanderfällt oder ich mich im Nachhinein nur ärgere. 

Außerdem war noch einiges im Umfeld zu planen und baulich zu verändern. Auch hier brauchten wir jemand mit dem entsprechenden Auge und dem Fingerspitzengefühl und dem Netzwerk für derartige Vorhaben. Herr Schindler ist das perfekt gelungen.

Weisse Hochglanzkueche 12

Die Küchenrenovierung aus Expertensicht: Das sagen die Küchenspezialisten von cOncept Schindler

Herr Schindler, als Küchenspezialist haben Sie bereits einige Küchen umgesetzt. Was würden Sie bei der Küche von Familie Schenkel als Herausforderung oder Besonderheit beschreiben?

Tobias Schindler: Die größte Herausforderung war sicher der alte Grundriss der Küche. Ein großes Fenster in der Fassade, ein Durchgang in die angrenzende Hauswirtschaftskammer, ein Durchgang ins benachbarte Esszimmer, die ohnehin recht kleine Fläche der Küche. In der überschaubare Raumgröße sollte trotzdem ein autarkes Arbeiten zweier Personen möglich sein, ohne dass sich deren Wege ständig kreuzen. Dadurch galt es auch Standgeräte wie Toaster oder Thermomix so gut es geht von der Arbeitsfläche zu entfernen, damit hier genug Platz zum Arbeiten bleibt. 

Tobias Schindler

Wie konnten Sie das Problem für die Familie lösen?

Tobias Schindler: Nach einiger Überzeugungsarbeit war das Ehepaar Schenkel bereit auf den Durchgang in die Kammer zu verzichten. Da das dortige Interieur so gut wie nichts mit dem Ablauf in der Küche zu tun hatte, war es der logische Schritt, diesen Durchgang zu schließen. Durch die Entfernung der alten Trennwand zum Esszimmer ergab sich die Möglichkeit einer Kochinsel und einer Öffnung und Erweiterung des Raumes. Die Schiebetür und deren Wandtasche wurde küchenseitig komplett mit Frontmaterial der Möbel verkleidet und integriert sich somit perfekt in die Küche. 
 

Weisse Hochglanzkueche 9
Weisse Hochglanzkueche 11
Weisse Hochglanzkueche 40

Gab es neben der Schließung der Durchgänge noch weitere Empfehlungen, zu denen Sie geraten haben? 

Ich hatte das Glück, dass Familie Schenkel sehr offen gegenüber meinen Vorschlägen war und sich auf die Empfehlungen gerne verlassen hat. Obwohl es für die beiden komplettes Neuland war, sind sie sofort auf einen Dampfgarer, den Muldenlüfter oder die Steinplatte angesprungen. Auch das Upgrade von einer glänzend-beschichteten Front hin zu einer lackierten Ai Küchen Front war keine Diskussion. 

Weisse Hochglanzkueche front

Die Küche ist Ihnen großartig gelungen. Was würden Sie als Ihr persönliches Highlight in der Küche nennen?

Die Stimmigkeit der Farben, die klare Gliederung der Bereiche und die durchgängige Linienführung der Fronten, die sich am Ende sogar an den Wandverblendungen fortsetzt. 
Die Verkofferungen an der Decke spiegeln den Grundriss der Küche wider und sorgt dadurch für ein optisches Gleichgewicht, das sich durch den gesamten Raum zieht.

Der Wohn-Essbereich von Familie Schenkel wirkt im Vergleich zu vorher nun großzügig und hell, er ist kommunikativ und repräsentativ mit einem schlichten, zeitlosen und klaren Design. 


Das Fazit der zufriedenen Kunden

Frau Schenkel, am Ende wollen wir natürlich noch wissen, welche Drei Dinge Ihnen am besten in der neuen Küche gefallen? 

Frau Schenkel: Zuerst einmal die gesamte Optik! Ich bin jeden Tag von unserer Küche aufs Neue begeistert. Hier sind so viel schöne Highlights entstanden, die wir vorher nicht im Entferntesten auf dem Schirm hatten. 

So wie unsere Beleuchtung. Seither hatte die Küche nur eine Deckenlampe und hat beim Arbeiten immer den eigenen Schatten auf die Arbeitsfläche geworfen. Darum hat cOncept Schindler passende Deckenelemente mit integrierten Leuchtmitteln gebaut, die von nun an unsere Küche ins perfekte Licht setzten und genügen Helligkeit beim Kochen bieten. Zusätzlich wirken diese Verkofferungen nochmals ganz anders und geben dem gesamten Raum ein ganz anderes Gesicht. 

Weisse Hochglanzkueche Wohnbereich

Mein zweites Highlight ist, mehr Platz zum Arbeiten! Obwohl die Grundfläche der Küche nicht vergrößert wurde, ist deutlich mehr Arbeitsfläche entstanden und man steht sich beim gemeinsamen Kochen nicht mehr im Weg. Die Wege sind kurzgehalten und trotzdem können zwei Personen gut und problemlos parallel agieren. 

Weisse Hochglanzkueche 23
Weisse Hochglanzkueche Essen 1
Weisse Hochglanzkueche gesamt

Die Möblierung des Esszimmers wurde passend zur Küche gestaltet. Somit setzt sich der Stil der Küche im Esszimmer fort und schafft so ein tolles einheitliches Raumgefühl. In dem neuen Sideboard konnte weiterer Stauraum für Geschirr gewonnen werden. So funktionieren Esszimmer und Küche perfekt als gemeinschaftlicher Raum und es wirkt alles als ein großes Ganzes.

Weisse Hochglanzkueche Essbereich

Ihre eigene Küchenrenovierung verwirklichen

Ob eine Küchenrenovierung mit Anbau wie bei Familie Vey oder die Küchenplanung im bestehenden Raum? Verwirklichen Sie gemeinsam mit den Küchenspezialisten Ihren persönlichen Küchentraum. Suchen Sie hierfür ganz komfortabel über unsere Postleitzahlsuche Ihr Küchenstudio in der Nähe, vereinbaren Sie über unser Kontaktformular ein erstes unverbindliches Beratungsgespräch mit Ihrem ausgewählten Küchenspezialisten und starten Sie Ihr Projekt Traumküche!

Jetzt Küchenstudio in Ihrer Nähe finden
Küchenstudio der zertifizierten Küchenspezialisten

Noch mehr Umbaubeispiele erleben

Umbaubeispiel Familie Cremer

Ein kanadisches Blockhaus mitten in Oberfranken: Familie Cremer aus Bayreuth hat sich mit dem außergewöhnlichen Neubau einen Traum erfüllt. Aktuell wird das neue Traumhaus zu viert bewohnt. Da die beiden Söhne jedoch langfristig das elterliche Zuhause verlassen, hat sich Familie Cremer bewusst im...

Umbaubeispiel Familie Niemeier

Mit der neu gekauften Doppelhaushälfte aus dem Jahr 1979, haben sich Antje Niemeier und ihr Mann, den gemeinsamen Traum vom Eigenheim, für sich und die beiden Kinder erfüllt. Von der dunklen 70er Jahre Küche, über die heimische Baustelle bis zum vollendeten Küchentraum. Sehen Sie hier das...

Umbaubeispiel Familie Sahl

Genussvolle Kocherlebnisse mit einer großen Portion Leidenschaft für das positive Gefühl von Zuhause – ein Wunsch, den sich Patrick und Deborah Sahl in ihrer Küche erfüllen wollten. Mitten in der Corona-Krise haben sich die Beiden diesen Küchenwunsch erfüllt und könnten nicht glücklicher sein.

Bildquellen

@kuechenspezialisten.de - Fotograf: Fotoatelier Christiane

Wir machen das schön: Beratungstermin vereinbaren!
PopupAnfrage