Lisa Böhner
Ausgezeichnet im Juni

KREATIV|HOLZ|DESIGN

Geheimtipp: Form follows function! Also Funktion vor dem Design. Eine Küche, die toll aussieht, aber schlecht geplant ist, macht im täglichen Gebrauch nur Umstände und keine Freude. Die Küche muss immer zur eigenen Lebenssituation passen.

KREATIV|HOLZ|DESIGN

Wie sind Sie zum Küchenspezialisten geworden?

Ich war schon immer gerne kreativ. Das kommt glaube ich daher, dass mein Opa Schreiner und meine Mutter Floristin ist bzw. war. Ich habe mich also für ein Studium mit Schwerpunkt Raumkonzept und Design entschieden. Diese Richtung hat mich einfach am meisten gereizt. Sicher auch, weil mein Mann, der auch unser eignes Küchen-Studio mit Schreinerei ins Leben gerufen hat, gelernter Schreinermeister ist. Vor zwei Jahren bin ich dann mit ins Studio eingestiegen und kann mir nichts schöneres mehr vorstellen, als Küchen zu planen.

Woher kommt die Begeisterung für Ihren Beruf?

Die Küche ist mehr als nur noch ein reiner Arbeitsraum. Man lebt in ihr, trifft sich, spricht miteinander. In vielen Fällen gibt es nicht mal mehr eine Unterteilung zwischen Küche und Esszimmer. Mir macht es eine riesen Freude den Menschen diesen wichtigen Teil ihres täglichen Lebens so schön und nah wie möglich an den jeweiligen Vorstellungen zu gestalten. Jedes Projekt ist anders und immer eine großartige Herausforderung.

Was ist Ihnen in der Küche wichtig?

Eine Küche muss auf die Gewohnheiten, das Alter und die Lebenssituation abstimmt sein. Eine Familienküche ist einfach anders zu planen, als eine Küche für einen Single-Haushalt. Sie muss einfach zu pflegen sein, damit man nicht mehr Zeit beim Putzen, als beim Kochen benötigt. Vor allem rate ich meinen Kunden aber immer, auf die Ergonomie bei der Planung der Küche zu achten. Und zwar ab der ersten Küche! Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, deswegen sollte man sich direkt an hochgebaute Spülmaschine und Co. gewöhnen. Der Gesundheit zu Liebe.

Welcher Küchenstil gefällt Ihnen am besten?

Ich mag grifflose, zeitlose symmetrische Küchen. Also einfach Schwarz-Weiß oder Grauabstufungen. Farbe bekommt man durch Accessoires wie Handtücher oder Pflanzen rein. So kann man auch saisonal passend gestalten. Langlebige Möbel und Materialien, wie zum Beispiel eine Natursteinarbeitsplatte sind ein Muss. Wichtig sind mir auch vernünftige Beschläge. Eine Schranktür, die nach 2 Jahren schon schräg da hängt, ist ein Graus. Dann lieber gleich was Ordentliches.

Wie sieht Ihre Traumküche aus?

Da muss ich nur meine eigene Küche beschreiben [lacht]. Eine Halbinsel mit hochgebauten Geräten. Ein großer Kühlschrank für das Gartengemüse. Backofen und separater Dampfgarer. Ein großes Induktionskochfeld mit Flächeninduktion, damit man auch mal mehrere große Töpfe gleichzeitig beim Kochen verwenden kann und natürlich super pflegeleichte Materialien. Das einzige, dass in meiner Küche fehlt, ist eine Einbaukaffeemaschine. Ich liebe Kaffee.

Haben Sie, außer Küchen, noch andere Leidenschaften?

Ich koche und backe sehr gerne. Das hat sicher auch was mit der tollen Küche zu tun. Dann bin ich noch Hobbygärtnerin. Wir können uns an vielen Punkten komplett selbst aus unserem Garten versorgen. Ich nähe sehr gerne. Meine Familie, Freunde und Verwandte werden regelmäßig mit neuen Klamotten versorgt. Wandern in den Bergen ist auch eine große Leidenschaft. Ich war schon früher immer mit meinen Eltern in den Bergen im Urlaub. Das ist hängen geblieben. Zu guter Letzt mache ich regelmäßig TôsôX, so eine Mischung aus Kampfsport und Fitness.

Ihr Geheimtipp in der /für die Küche?

Form follows function! Also Funktion vor dem Design. Eine Küche die toll aussieht, aber schlecht geplant ist, macht im täglichen Gebrauch nur Umstände und keine Freude. Die Küche muss immer zur eigenen Lebenssituation passen.

„Wir nehmen Ihre Küche persönlich“

Lisa Böhner Signatur
KREATIV|HOLZ|DESIGN

Burgstraße 8
95463 Bindlach

Mehr über KREATIV|HOLZ|DESIGN


Online-Küchenplaner

Mit dem 3D-Küchenplaner können Sie bequem von zu Hause aus Ihre Wunschküche planen.

Aktuelle Küchentrends

Lassen Sie sich inspirieren von neuen Farben & Materialien sowie technischen Innovationen.

Kostenloses Küchenmagazin

Aufwendig gestaltet und sorgfältig recherchiert, spannend geschrieben.

Hier finden Sie den schnellsten Weg zu Ihrer Küche!