Küchenspezialist Daniel Kreis
Ausgezeichnet im September 2021

Daniel Kreis

Die Geheimtipps für die Küche von Daniel Kreis:
Mein Geheimtipp für die Küche ist ein perfekter Material-Mix. Jeder Oberfläche hat besondere Eigenschaften und Vorteile hinsichtlich Optik, Funktionalität oder Belastbarkeit. Daher lohnt es sich immer, sich ausführlich mit den verschiedenen Merkmalen auseinander zu setzten und festzustellen welches Material für welches Element und Funktion geeignet ist.

Daniel Kreis

Küchenspezialisten des Monats September: Daniel Kreis – Ihr freier Küchenplaner aus Kürnach in Unterfranken 

Als freier Küchenplaner erfüllt Daniel Kreis die Küchenträume seiner Kunden und Kundinnen. Ob gemütliche Kaffeeküche für Unternehmen, die heimische Familienküche mit funktionalem Design oder die Beratung von Fachkunden aus Architektur oder Wohnbau: Unser Küchenspezialist kümmert sich leidenschaftlich um jedes Projekt. So auch um die Planung von Küchen für Menschen mit Einschränkung durch individuelle Lösungen und eine barrierefreie Gestaltung. 
In diesem Interview können Sie alles rund um seine spannende Arbeit als Küchenspezialist erfahren. 
 


Wie sind Sie zu Küchenspezialisten geworden? 

Bevor ich Küchenspezialist wurde, habe ich schon immer im Einzelhandel gearbeitet und hier viele Erfahrungen im Verkauf und Kontakt mit Menschen sammeln können. Der Arbeit bin ich auch während meines Studiums weiter nachgegangen. Das Studium selbst habe ich nicht weitergeführt und mich stattdessen für den Handelsfachwirt entschieden. 
In einer Kombination aus Arbeit und Schule im Zeitraum von drei Jahren habe ich diese Art der Ausbildung abgeschlossen. Das Thema Küche hat mich währenddessen immer begleitet, es wurde viel darüber gesprochen, ich wurde danach süchtig und schließlich zum freien Küchenplaner und Küchenspezialist.

 

Woher kommt die Begeisterung für Ihren Beruf?

Mein Onkel ist Koch und der Onkel meiner Frau ist Koch. Daher ist Essen und Genuss ein wichtiger Bestandteil bei mir und meiner Familie. Die Begeisterung für Küchen selbst hat tatsächlich schon im Kindesalter angefangen. Als Kind habe ich bereits die Küche meine Oma ausgeräumt und hier viel Zeit verbracht. Sie hatten eine Eisenbahner Wohnung mit einer riesigen Küche – größer als das Wohnzimmer. Der Mittelpunkt des Zuhauses war daher hier. In der Küche haben wir uns getroffen und gemeinsam gelacht, kommuniziert und das Miteinander genossen. 


Was ist Ihnen in der Küche wichtig?

Für mich ist ein stimmiges Konzept besonders wichtig. Egal ob elegante Küche als Prestige-Objekt mit hochwertigsten Marken, die Wohnküche für die Familie, wo viele Leute Platz finden und Treffpunkt der besten Partys ist oder eine einfache und funktionale Küche: Die Planung muss auf die Vorstellungen und Lebensstile der Kunden abgestimmt sein. 


Welcher Küchenstil gefällt Ihnen am besten?

Eine gemütliche Landhausküche gefällt mir besonders gut. Hier gilt für mich je verspielter desto besser.


Wie sieht Ihre Traumküche aus?

Meine Traumküche ist im verspielten Landhausstil mit einem freistehenden großen Kochzentrum aus Backofen und Herd mit Sechser-Kochfeld und einer gefliesten Arbeitsplatte. Meine Inspiration hierfür ist die Show-Küche aus der Kochsendung „Jamies 15 Minuten Küche“ vom bekannten Fernseherkoch Jamie Oliver. 


Haben Sie, außer Küchen, noch andere Leidenschaften? 

Als Festtagskoch an Weihnachten und Geburtstagen, bereite ich gerne das Menü für Freunde und Familie zu. Weitere Interessen von mir sind das Schwimmen und die Formel1 sowie der regelmäßige Besuch im Tierheim. Das Kümmern um die Tiere durch das Ausführen der Tierheim-Hunde oder Streicheln der Katzen ist für mich ein besonderes Anliegen, dem ich sehr gerne nachgehe. 


Ihr Geheimtipp in der /für die Küche?

Mein Geheimtipp für die Küche ist ein perfekter Material-Mix. Jeder Oberfläche hat besondere Eigenschaften und Vorteile hinsichtlich Optik, Funktionalität oder Belastbarkeit. Daher lohnt es sich immer, sich ausführlich mit den verschiedenen Merkmalen auseinander zu setzten und festzustellen welches Material für welches Element und Funktion geeignet ist. 


Was darf 2021 in keiner Küche fehlen?

Ein Feuerlöscher S, der auch für Fettbrand geeignet ist und die heimischen vier Wände vor Brand beschützt darf 2021 in keiner Küche fehlen. 
Auch die Kleingeräte von SMEG, wie die Kaffeemaschinen, Wasserkocher oder Toaster in bunten Pastell-Tönen oder knalligem Rot sind ein stilvolles Highlight für die Küche, das nichtfehlen sollte. 

 

Daniel Kreis

Kirchberg 11
97273 Kürnach

Mehr über Daniel Kreis

Wir machen das schön: Beratungstermin vereinbaren!