Familienküche mit Stil

Küchenumbau Familie Tuschen
Artikel teilen

Vom Küchenstudio Küchentraum und DEUTSCHLAND BAUT UM-Partner in Köln

Hier ist kein Stein auf dem anderen geblieben“, sagt die Küchenbesitzerin. Mit ihrem Mann hat sie ein in die Jahre gekommenes Häuschen von 1929 kernsanieren lassen. Bis auf Treppe, Haustür und Fußboden im Flur musste alles weichen. Den größten Gewinn verbucht hierbei die Küche. Ein Anbau vergrößert sie auf das Dreifache der Fläche und öffnet sie zum Wohnraum. Kerem Menemenci vom Kölner Studio Küchentraum und DEUTSCHLAND BAUT UM-Partner schneidert der Familie quasi eine Kochstätte auf Maß. Denn der neue Raum offeriert zwar viel Platz, aber birgt ob der Verschmelzung von Alt- und Neubau auch einige Tücken.

Hingucker ist zweifelsfrei die roh belassene Ziegelwand mit der Herdstelle im Zentrum. Und tatsächlich kommt alter Backstein zum Vorschein. Um die markante Wand nicht hinter einem Spritzschutz zu verstecken, bewahrt diese jetzt eine abnehmbare Platte aus Sicherheitsglas vor Fettflecken.

„Schon bei der Planung habe ich anfangs zum Architekten gesagt: Wenn wir an der Wand alte Ziegel finden, legen wir sie frei“.

Maßangefertigte Glasfronten und Kochinsel anstatt Oberschränke

Individuelle Wünsche: Das mühevoll sanierte Schmuckstück darf natürlich nicht mit Oberschränken zugebaut werden. Nur wohin dann mit dem Kochgeschirr? Die Lösung liegt in einer Insel.

Einfache Pflege: Die Glasfronten sehen nicht nur edel aus, sondern lassen sich auch leicht pflegen. Handabdrücke sind mit einem Wisch und Glasreiniger einfach weggewischt. Die neue Küche ist der beste Beweis, dass sich elegantes Design und Familienfreundlichkeit nicht ausschließen müssen.

„Das war schon eine Herausforderung, um den vorhandenen Pfeiler herumzubauen. Aber dank der maßangefertigten Glasfronten von Alno doch machbar. So etwas geht nicht mit Ware von der Stange“.

Thema: Referenzen, Kuchenumbau familie tuschen koeln
Thema: Referenzen, Kuechenumbau tuschen kachelwand
Thema: Referenzen, Kuechenumbau tuschen schubladen

Viel Freiraum trotz viel Stauraum

Der Pfeiler markiert als magische Grenze das Ende der Küche und den Anfang des Esszimmers. Der Block dient vor allem als Stauraum, wie erwähnt mangels Oberschränken an der schönen Backsteinwand.

„Ich wollte es offen mit viel Freiraum. Küchenutensilien wie Vase und Platzset finden im Wohnzimmer in einer klassischen Schrankwand Unterschlupf. Kurze Wege machen das Tischdecken flott und einfach. Von hier reichen auch nur ein paar Schritte nach draußen, um bei schönem Wetter flugs auf der Terrasse zu servieren.“

Arbeitsplatte aus Neolith-Keramik – steinhart und robust

Auf der Insel finden sich die Spüle und jede Menge Arbeitsfläche. Es gibt genug Raum, um sich beim Werkeln nicht in die Quere zu kommen, ob beim Kochen mit dem Nachwuchs oder mit Freunden. Die Arbeitsplatte aus Neolith-Keramik scheint förmlich auf den Schränken zu schweben. Was so grazil wirkt, ist steinhart und

„Das ist ein tolles Material, feuer und kratzfest, dazu noch pflegeleicht.“

Kuechenumbau tuschen kueche
Thema: Referenzen, Kuechenumbau tuschen elektrogeraete

Küchengeräte von Neff – beste Qualität und Funktion

Familienfreundlich gestalten Bauherrin und Küchenplaner nicht nur die Oberflächen und den opulenten Stauraum. Auch die Gerätschaften – allesamt aus dem Hause Neff – passen sie der gewachsenen Bewohnerzahl an. Ein Kühlschrankriese und zwei Öfen bedienen die hungrigen Mäuler nun mit Leichtigkeit. Während in einem Backofen eine Mikrowelle integriert ist, kombiniert der andere Dampfgarer und Ofen. Die 39-Jährige: „Damit mache ich vier Pizzableche gleichzeitig“, und ihre Familie ruck, zuck glücklich.