Küchenspezialist des Monats Mai

Ausgezeichnet im Mai 2020

Küchenstudio Rettig

Geheimtipp: Planen Sie mit einem Geschirrspüler auf Augenhöhe. Nichts vereinfacht den täglichen Ablauf in der Küche mehr, als wenn man sich beim Aus- und Einräumen nicht bücken muss. Der Geschirrspüler läuft mindestens alle zwei Tage, da ist das schon eine große Erleichterung.

4,1 aus 61 Bewertungen

Küchenstudio Rettig

Wie sind Sie zum Küchenspezialisten geworden?

Unser Studio ist ein Familienbetrieb und besteht schon seit 1950. Es gab nie ein Muss, aber immer die Möglichkeit in die Fußstapfen meines Vaters zu treten. Ich habe erst BWL studiert, danach bei einem großen schwedischen Möbelhaus gearbeitet und bin danach in den Familienbetrieb eingestiegen.

Woher kommt die Begeisterung für Ihren Beruf?

Als Küchenspezialist wird man täglich mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Ich könnte mir nicht vorstellen, den ganzen Tag im Büro zu verbringen. Da würde mir der Kontakt zu meinen Kunden zu sehr fehlen. Die sind nämlich alle sehr verschieden. Genau wie Ihre Wünsche und Vorstellungen, was die eigene Traumküche angeht. Manche sind planerisch sehr anspruchsvoll, andere sind sehr technisch geprägt. Es wird einfach nie langweilig und es gibt für mich nichts schöneres, als eine wunderschöne Küche zu planen und einen meinen Kunden damit glücklich zu machen.

Was ist Ihnen in der Küche wichtig?

Mir ist eine perfekte Planung sehr wichtig. Die Ergonomie muss stimmen und die Arbeitsabläufe optimal auf die Bedürfnisse des Kunden abgestimmt sein. Ich möchte, soweit es machbar ist, immer alle Wünsche mit in eine Planung aufnehmen. Oft finde ich zusammen mit dem Kunden erst im Gespräch raus, was für Wünsche sie haben. So kommt ein Kunde zum Beispiel mit dem Gedanken eines normalen Kochfelds ins Studio, im Gespräch kommen wir dann aber noch zusätzlich auf eine Teppanyaki Kochplatte, weil er großer Asia Fan ist. Dann ist es schon wichtig, das für seine Küche zu berücksichtigen.

Welcher Küchenstil gefällt Ihnen am besten?

Ich mag es schlicht und puristisch. Viel Symmetrie, minimales Design. Einfach geradlinig mit wenigen unterschiedlichen Frontlinien. Ich bevorzuge eine ganz simple Optik. Weniger ist hier mehr. Ich verzichte vorne gerne auf Schnick Schnack, den ich dann lieber hinter den Fronten versteckt einbaue.

Wie sieht Ihre Traumküche aus?

Meine Traumküche hat eine Insel mit Hochschrankseite. Farblich mag ich dezent dunkel und nicht quietschig hell. Wie schon gesagt, sollte alles sehr simpel in der Optik gehalten werden. Bei der Technik darf es dann ruhig krachen. Da hätte ich gerne eine Back/Dampfkombination mit Wärme- und Vakumierschublade. Die Spüle muss praktisch für alle Arbeitsabläufe sein und Platz für ein großes Backblech bieten. Die Dunstabzugshaube natürlich höhenverstellbar, mit Soundsystem und Beleuchtung über dem Induktionskochfeld.

Haben Sie, außer Küchen, noch andere Leidenschaften?

Ich koche und esse gerne gut. Ich denke, wenn man Küchen verkauft, sollte man auch wissen wofür sie genutzt wird. Ein Autoverkäufer ohne Führerschein wäre ja auch etwas seltsam. Ansonsten bin ich seit meiner Kindheit passionierter Skifahrer. Gefühlt kann ich länger Skifahren als laufen. Am liebsten fahre ich den Alpen. Manchmal auch etwas zu schnell!

Ihr Geheimtipp in der /für die Küche?

Planen Sie mit einem Geschirrspüler auf Augenhöhe. Nichts vereinfacht den täglichen Ablauf in der Küche mehr, als wenn man sich beim Aus- und Einräumen nicht bücken muss. Der Geschirrspüler läuft mindestens alle zwei Tage, da ist das schon eine große Erleichterung.

„Wir nehmen Ihre Küche persönlich“

Rettig GmbH - Küchen- Elektro - TV - HiFi

Nibelungenstraße 82
64686 Lautertal

Mehr über Rettig GmbH - Küchen- Elektro - TV - HiFi

4,1 aus 61 Bewertungen

Jetzt Traumküche planen

Mit dem 3D-Küchenplaner der Küchenspezialisten können Sie bequem von zu Hause aus Ihre Wunschküche planen.

Lassen Sie sich beraten

Küchenberatung online – mit dem Online-Ratgeber schnell und einfach zur Traumküche

Budget für Ihre Traumküche planen

Stufen Sie mit unserem Online Küchenrechner die Kosten Ihrer neuen Traumküche ein.