Die Küche für echte Genießer

Köln

Küchenrenovierung Küche: 15 m²

Vier Personen


Moderne Wohnküche bei den Gläsers

Mit einladender Kücheninsel und Sitzbereich, einem eleganten Weinkühlschrank, hochwertigen Geräten und stilvollen Leuchtelementen haben sich die Gläsers ihren Küchentraum erfüllt, der als Zentrum von Genuss und Wohlfühlen den neuen Mittelpunkt im Zuhause bildet. Aktuell wird die Küche noch von vier Personen genutzt, da die Kinder bereits älter sind und hier langfristig nicht mehr kochen, haben Herr und Frau Gläser die Küche ganz nach Ihren Bedürfnissen gestaltet.  

So ist eine moderne elegante Küche entstanden, die Raum zum gemeinsamen Verweilen mit Freunden bietet. Für die genussvolle Untermalung ist der Wein im integrieren Weinkühlschrank stets griffbereit zur Hand und verspricht schöne Stunden zu Zweit oder mit Freunden. Um die Ansprüche an die neue Küche in Perfektion umzusetzen, haben sich die Gläsers die Hilfe von den Küchenspezialisten vom Studio Küchentraum in Köln rund um Profi Kerem Menemenci geholt. 

Das gelungene Ergebnis durften wir Vorort erleben und haben dabei mehr über die Planung erfahren. Lesen Sie hier mehr!


Die Küche in Stichpunkten:

Wünsche: modere grifflose Küche mit Kochinsel und Sitzmöglichkeit, Weinkühler, keine Oberschränke

Besonderheiten: Frame-Regal mit Beleuchtung, Inselhaube, Kücheninsel zum Sitzen

Herausforderungen: Befestigung der 70 kg schweren Abzugshaube in abgehängter Decke, Integration Kücheninsel auf begrenzter Fläche

Lösung: Erneuerung der Deckenstruktur für mehr Stabilität, durchdachte Planung und Aufteilung der Elemente und Veränderung der Anschlüsse

Marken: Küchenmöbel von Schüller und next125, Elektrogeräte von Miele, berbel Dunstabzugshaube, BLANCO Spüle und Armatur


Familie Gläser und Küchenspezialist Kerem Menemenci im Interview

Hallo Herr und Frau Gläser, Ihre neue Küche ist sehr schön geworden. Welche Vorstellungen hatten Sie von Ihrer neuen Küche?

Familie Gläser: Wir haben uns eine moderne Küche gewünscht, die ganz ohne Oberschränke auskommt und vor allem zum umgebenden Wohnraum passt. Dort haben wir den Fußboden erneuert und die Räume modernisiert. Da die Küche zu den Wohnräumen hin geöffnet ist, hat die vorherige Küche in Beige und im Landhausstil nicht mehr in das moderne Wohnkonzept gepasst. 

Farblich hatten wir anfangs eine schwarze Küche angedacht und uns während des Planungsprozesses dann dagegen entschieden. Aufgrund der Größe des Raumes wäre es uns dann im Gesamten zu dunkel geworden. Mit den hellen grifflosen Fronten haben wir darum, die für uns perfekte Entscheidung getroffen und wir könnten nicht glücklicher sein. 

Unser persönliches Highlight und größter Wunsch war jedoch die Kücheninsel mit integriertem Kochfeld. Das hat sich in der Umsetzung jedoch gar nicht so einfach herausgestellt wie anfangs gedacht. 


Inwiefern sind hierdurch Herausforderungen entstanden und wie konnten diese gelöst werden?

Familie Gläser: Die Größe des Raumes ist begrenzt und wir haben anfangs nicht gewusst, ob die Umsetzung des Küchenblocks überhaupt platztechnisch möglich ist. Mit verschiedenen Planungstools haben wir vorab selbst rumprobiert, sind dabei jedoch nicht zu dem gewünschten Ergebnis gekommen. Darum war uns für die Beratung besonders wichtig, dass wir jemanden finden, der den Wunsch versteht und gemeinsam mit uns eine Lösung erarbeitet, die uns wirklich glücklich macht. Herr Menemenci hat sich diesem Wunsch ausführlich angenommen und wir können uns nun in der neuen Küche über die großzügige Insel freuen. 

Die Kücheninsel verläuft nun mittig und längs im Raum und bietet drum herum genügend Platz zum Kochen und Zubereitung. Für das Kochfeld wurden extra Anschlüsse im Boden verlegt und eine besondere Konstruktion an der Decke vorgenommen, um die Abzugshaube zu befestigen. Mit 70 Kilogramm ist die Inselhaube sehr schwer und hat eine robuste Aufhängung benötigt. Die Decke selbst wurde in diesem Rahmen auch erneuert und mit Leucht-Spots versehen.

Die Inselhaube ist ein gelungener Hingucker und eine stilvolle Wahl. Hatte Sie bei der Auswahl der Elektrogeräte schon vorab genaue Vorstellungen?

Familie Gläser: Hinsichtlich der Marken waren wir offen. Wichtig war für uns, dass die Geräte einfach zu bedienen sind und je nach Gerät verschieden Funktionen beinhalten. So haben wir uns beispielsweiße einen Backofen mit Pyrolyse gewünscht. 

Zusätzlich hatten wir den Wunsch eines Dampfgarers mit Wärmeschublade und eines Weinkühlschranks. Davon haben wir schon vor Jahren geträumt und haben uns mit der neuen Küche nun endlich den Traum des eigenen Weinkühlschrank erfüllen können. 

Warum haben Sie sich für die Umsetzung mit den Küchenspezialisten entschieden?

Familie Gläser: Wir haben unsere vorherige Küche vor 20 Jahren bei einem Studio in der Region gekauft und sind auch dieses Mal wieder hier hin zur Planung. Hier waren wir diesesmal leider überhaupt nicht zufrieden und sind anschließend zum Möbelhaus. Auch im Möbelhaus war die Enttäuschung leider groß und wir sind schlussendlich beim Studio Küchentraum gelandet. 

Neben der Planung der Küchenblocks, war eine Herausforderung, die Umsetzung ohne Oberschränke. Trotz vorheriger Recherche im Internet habe wir hier vorab keine Alternative gefunden auf Oberschränke zu verzichten und trotzdem Stauraum zu gewinnen. In der Ausstellung haben wir dann das Frame-Regal entdeckt und waren so begeistert, dass wir uns für die Küchenspezialisten vom Studio Küchentraum entschieden haben. 

Über die Ausstellung bis hin zur Planung und Umsetzung hat dann alles gepasst und wir haben hier endlich den kompetenten Ansprechpartner gefunden, der unsere Vorstellungen auch wirklich umsetzten konnte. 


Die Küche aus Expertensicht: Kerem Menemenci im Interview

Neben dem Design spielt für mich auch die Ergonomie eine große Rolle bei der Küchenplanung. Das möchte ich auch meinen Kunden näher bringen, damit sie später komfortabel in der Küche kochen können. Darum habe ich den Gläsers zu einer ergonomischen Arbeitshöhe geraten sowie Elektrogeräten auf komfortabler Arbeitshöhe. So sind Backofen und Dampfgarer, integriert in der Hochschrankfront, einfach und ohne Bücken bedienbar. 

Hallo Herr Menemenci, die Küche der Gläsers ist Ihnen sehr schön gelungen. Was war für Sie das Besondere an der Planung?

Herr Menemenci: Die Kombination und Aufteilung der Elemente waren für mich besonders bei der Planung. Durch den Verzicht auf Oberschränke und die Integration der next125 Frame-Regale ist hier eine besondere Ästhetik entstanden. Auch die Kombination der Küchenhersteller Schüller und next125 ist für mich aus Expertensicht eher ungewöhnlich. Ein weiteres Highlight für mich, ist die Keramik-Wangen und berbel Skyline-Abzugshaube.

Herr und Frau Gläser haben bereits die Herausforderung der Kücheninsel erwähnt, die Sie erfolgreich lösen konnten. Gab es darüber hinaus weitere Herausforderungen, die sich bei der Planung ergeben haben?

Herr Menemenci: Die Montage der Abzugshaube hat sich als herausfordernd dargestellt, da die Decke abgehängt ist und so nicht die Stabilität hatte, die zur sicheren Aufhängung benötigt wurde. Die Decke wurde dahingehend erneuert, um die Haube sicher zu installieren. 

Auch die Integration des Weinkühlschranks war anfangs gar nicht so einfach. Der Kühler ist auf eine Standardgröße des Korpus ausgelegt. In der Küche der Gläsers wurde jedoch ein größerer Korpus verbaut und der Kühlschrank musste dementsprechend mit Sonderanfertigungen bündig integriert werden, um die elegante grifflose und geradlinige Ästhetik der Küche fortzuführen. 

Familie Gläser hat sich eine kompetente Planung und Beratung gewünscht. Wie konnten Sie die Familie mit Ihren Vorschlägen unterstützen?

Herr Menemenci: Auch bei der Auswahl des Materials für die Arbeitsplatte habe ich Familie Gläser beraten und eine Keramikarbeitsplatte empfohlen. Diese ist hinsichtlich der Robustheit, Hitzeresistenz und auch Ästhetik eine gute und hochwertige Wahl, die langanhaltend in der Küche überzeugt.


Das Fazit glücklicher Kunden

Was gefällt Ihnen am besten an Ihrer neuen Küche?

Familie Gläser: Die große Insel mit den vier Sitzmöglichkeiten ist auf jeden Fall ein Highlight in unserer Küche geworden. Hier können wir sitzen, ein Glas Wein trinken und einfach nur genießen, egal ob zu zweit oder mit unseren Freunden. Im Zusammenspiel mit dem beleuchtete Frame-Regal entsteht hier eine gemütliche Atmosphäre, die Wohlfühlen verspricht. 

„Die ganze Küche ist einfach perfekt geworden und wir sind auch jetzt nach mehreren Monaten mit der neuen Küche immer noch sehr glücklich und würden nichts ändern wollen.“


Noch mehr Umbaubeispiele erleben

Bildquellen

@kuechenspezialisten.de - Fotograf: Fotografie Kauer